Plastikmodellbau



Categories:

War es damals als Kind nicht toll? Man konnte wirklich alles machen, was man wollte, ohne sich Sorgen zu machen. Und wer kann sich aus dieser Zeit nicht noch an die tollen Modellbausätze erinnern, die man mit dem Papa zusammengeklebt hat?

Ich auf jeden Fall. Der Plastikmodellbau bleibt eine wunderschöne Kindheitserinnerung im Kopf von den meisten Männern. Doch es gibt auch einige von uns, die es nicht nur bei einer Erinnerung aus der Kindheit belassen haben. Viele haben diese Liebe fortgeführt und haben den Modellbau zu einem festen Lebensbestandteil in der Form eines Hobbys gemacht.

Im Modellbau ist der Plastikmodellbau sehr stark vertreten und es gibt auch zahlreiche Vereine und Klubs, in dem Männer wie auch Frauen ihre Vorliebe für diese Spielzeuge teilen. Beim Modellbau geht es darum Objekte wie Autos, Flugzeuge, Schiffe oder auch Gebäude so detailgetreu wie möglich nachzubilden. Die Materialien können variieren, aber am meisten wird bei den Plastikmodellbausätzen Kunststoff verwendet. Dabei kann man auch seine eigene kreative Ader fördern. Normalerweise kommen die Bausätze vorgefertigt von Spezialhändlern wie Wanner Toys – www.wannertoys.ch und man muss nur ein paar der Teile zusammenkleben und schon hat man etwas geschaffen, was man sich noch viele Jahre lang gerne ansehen kann. Für viele ist diese Vorliebe auch in ein Sammelfieber übergegangen.

Für Kinder geht es beim Plastikmodellbau vorwiegend um den Spassfaktor. Denn nachdem sie ein Modell fertiggestellt haben, soll es natürlich auch zum Spielen verwendet werden. Da die Bausätze aber nicht gerade robust gebaut sind, halten diese nicht lange und der Spass ist schon nach kurzer Zeit wieder verflogen. Im Gegensatz zu den Kindern sieht die Zielsetzung bei den Erwachsenen da etwas anders aus. Für die erwachsenen Modellbauer steht die Darstellung der Objekte im Vordergrund. Hier sind die einzelnen Personen sehr kreativ und zeigen eine grosse Kreativität. Entweder werden einzelne Teile, die nicht optimal passen, verspachtelt und so umgebaut, dass sie das Original noch besser darstellen. Zudem verwenden die Liebhaber auch Farben und Lacke, um die Modelle im richtigen Licht erscheinen zu lassen. Damit wird der Plastikmodellbau auf ein komplett anderes Niveau gehoben. Viele Hobby-Modellbauer treffen sich oft bei Veranstaltungen, die nur dem Modellbau gelten, wo man sich untereinander austauschen kann und seine Prachtexemplare der Welt vorstellen kann.

Aber egal ob erwachsen oder Kind, der Plastikmodellbau übt heute, wie auch damals, eine grosse Faszination aus. Und in der modernen Zeit in der sich alles rasant wandelt, ist es auch schön zu sehen, dass es doch noch Menschen gibt, die alte Traditionen pflegen.